Was uns leitet:

 

Mit Herz und Verstand begleiten und unterstützen wir Menschen in ihren lebenssituativen Belangen.

 

Wie wir Menschen sehen und ihnen begegnen:

 

Wir sehen den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele und begegnen ihm mit Würde und Respekt. Wir unterstützen den Menschen darin, seine individuellen Ressourcen zu entdecken und zu entfalten. Diese befähigen ihn, in Balance von Verantwortung, Abhängigkeit und Freiheit möglichst selbstbestimmt zu leben. Wir motivieren den Menschen auf der Grundlage geltender Wertvorstellungen seine Entscheidungen frei zu treffen. Wir stärken ihn darin, seinen Platz in der Gesellschaft zu finden oder aufrecht zu erhalten.

Wir fördern und fordern einen wertschätzenden Umgang miteinander.

 

Wie wir unsere Ziele erreichen:

 

Um zielorientiert zu handeln, benötigen wir eine gute Zusammenarbeit auf den unterschiedlichsten Ebenen. Damit diese funktioniert, wahren wir den guten Ton und begegnen uns auf Augenhöhe. Unsere Arbeit gestalten wir für alle transparent und nachvollziehbar. Die Grundlagen unserer Zusammenarbeit sind klare und verlässliche Strukturen. In die Arbeitsprozesse binden wir unsere Partner aktiv mit ein.

 

Wie wir Qualität verstehen:

 

Unter Qualität verstehen wir das bestmögliche Zusammenspiel aller Eigenschaften zur stetigen und stabilen Erfüllung unserer Aufgaben. Dabei stehen wir ein für Verlässlichkeit, Verbindlichkeit, Nachhaltigkeit und eine kontinuierliche Weiterentwicklung auf allen Ebenen.

Ein besonderes Merkmal unseres Qualitätsanspruchs ist ein handlungsorientiertes Arbeiten. Dadurch können wir uns kurzfristig und flexibel auf aktuelle Begebenheiten einstellen.