SKTO Leitbild & Ziele

Die beste individuelle Unterstützung für jeden einzelnen Menschen

SKTO Leitbild

Was uns leitet
Mit Herz und Verstand begleiten und unterstützen wir Menschen in ihren lebenssituativen Belangen.

Wie wir Menschen sehen und ihnen begegnen
Wir sehen den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele und begegnen ihm mit Würde und Respekt. Wir unterstützen den Menschen darin, seine individuellen Ressourcen zu entdecken und zu entfalten. Diese befähigen ihn, in Balance von Verantwortung, Abhängigkeit und Freiheit möglichst selbstbestimmt zu leben. Wir motivieren den Menschen auf der Grundlage geltender Wertvorstellungen seine Entscheidungen frei zu treffen. Wir stärken ihn darin, seinen Platz in der Gesellschaft zu finden oder aufrecht zu erhalten. Wir fördern und fordern einen wertschätzenden Umgang miteinander.

Wie wir unsere Ziele erreichen
Um zielorientiert zu handeln, benötigen wir eine gute Zusammenarbeit auf den unterschiedlichsten Ebenen. Damit diese funktioniert, wahren wir den guten Ton und begegnen uns auf Augenhöhe. Unsere Arbeit gestalten wir für alle transparent und nachvollziehbar. Die Grundlagen unserer Zusammenarbeit sind klare und verlässliche Strukturen. In die Arbeitsprozesse binden wir unsere Partner aktiv mit ein.

Wie wir Qualität verstehen
Unter Qualität verstehen wir das bestmögliche Zusammenspiel aller Eigenschaften zur stetigen und stabilen Erfüllung unserer Aufgaben. Dabei stehen wir ein für Verlässlichkeit, Verbindlichkeit, Nachhaltigkeit und eine kontinuierliche Weiterentwicklung auf allen Ebenen. Ein besonderes Merkmal unseres Qualitätsanspruchs ist ein handlungsorientiertes Arbeiten. Dadurch können wir uns kurzfristig und flexibel auf aktuelle Begebenheiten einstellen.

Ziele für Kinder, Jugendliche, Familien & Eltern

Individuelle und angepasste Zielgestaltung und Umsetzung
Im Rahmen eines gemeinsamen Hilfeplangesprächs werden die individuellen Ziele mit den Familien, den Kindern bzw. Jugendlichen, dem*der zuständigen Sachbearbeiter*in des Jugendamtes und unseren Mitarbeiter*innen besprochen. Dabei arbeiten wir stets ressourcenorientiert und bieten Hilfe zur Selbsthilfe. Partizipation, d.h. Teilhabe der betreuten Menschen an den Entscheidungen im Betreuungsprozess, ist für uns eine wichtige Arbeitsgrundlage.

Unsere Ziele für Kinder & Jugendliche

  • Stabilisierung und Förderung der seelischen Gesundheit und der persönlichen Entwicklung
  • Schulische und berufliche Integration
  • Vermittlung von sozialen Fertigkeiten
  • Unterstützung des*der Jugendlichen, sich zu einem selbstbewussten und sich selbst schätzenden Erwachsenen zu entwickeln

Unsere Ziele für Familien & Eltern

  • Stärkung und Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen
  • Hilfestellung bei der Bewältigung von Alltagsaufgaben
  • Gesundung und Stärkung des Familiensystems

Haben Sie Fragen zum Sozialkompetenz Zentrum Oberpfalz?
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

09607-9226267verwaltung(at)skto.de